Corona – Leitfäden, Anträge und Maßnahmen für Betriebe und Selbständige

Corona – Leitfäden, Anträge und Maßnahmen für Betriebe und Selbständige

Ein wichtiger Hinweis vorab: Achten Sie bei Anträgen auf Finanzhilfen auf Modalitäten bzgl. Rückzahlung und Kreditausfallhaftung. Im aktuellen Zustand des Wirtschafts- und Finanzsystem sollten neue Schulden nach Möglichkeit vermieden bzgl. einer Risikobewertung unterzogen werden

…..

Der Bund der Selbständigen Bayern (BDS) e.V. hat für Selbständige und Betriebe eine – stets aktualisierte – Informations-Sammlung erstellt. Die Seite enthält Verordnungen, Tipps, Antragsformulare, Fragen+Antworten, Musterbögen und vieles mehr!
www.bds-bayern.de/corona/

Infoseite des Bayerischen Wirtschaftsministeriums:

Eine Fördermittelübersicht des Handwerk-Magazins:

Seit dem 24.3 gilt in Bayern ein Beschäftigungsverbot für schwangere Mitarbeiterinnen, die ab sofort im HomeOffice arbeiten sollen/müssen.

Corona – Infoblätter und Aushänge für Hygienetipps für Beruf und Zuhause

Das Portal www.infektionsschutz.de hat viele nützliche Informationen zusammengestellt, die generell gelten – und natürlich auch jetzt während der Corona-Phase:

Zusatzhinweis:

• Oberflächenreinigung – es muss nicht immer Desinfektionsspray sein; Spülmittel tuts auch
  • Abstand halten: 1,5 – 2 Meter

Churfranken – Corona-Aktion für Händler

Gerade der Handel hat unter den Auswirkungen der Corona-Krise besonders zu leiden. Das Landratsamt Miltenberg und der Churfranken e.V. haben sich deshalb zu einer Hilfsaktion zusammen getan, die einerseits die Ansteckungsgefahr reduzieren und andererseits die schwierige Situation der Unternehmen erleichtern soll: Ab sofort stellt der Churfranken e.V. auf seiner Website allen eine Plattform zur Verfügung, die ihre Produkte zu den Menschen nach Hause liefern – egal ob sie bei uns Mitglied sind oder nicht.

Die Kunden können dann eine einzige „Sammelstelle“ für alle digitalen Einkäufe nutzen und die Anbieter multiplizieren die Reichweite für ihre Angebote durch einen gemeinsamen „Marktplatz“. Vielleicht lassen sich sogar Synergien bei der Auslieferung nutzen.

Bei Interesse bitte melden bei: duffeck@churfranken.de

PDF zur Aktion